Thorben Hillesheim holt Silber!

03.03.19. Starker Saisonauftakt für Fun-Ball Kickboxer*innen

Challenge 2019

(VLNR Giacomo Jung, Thorben Hillesheim, Denis Bender)

Voller Power hat der Fun-Ball die Turniersaison im Kickboxen begonnen. Am dritten März 2019 ging es los mit dem ersten Kampftag der Challenge Series und einem zeitgleichen Leichtkontakt Newcomerturnier. Der 12 jährige Nachwuchskämpfer Thorben Hillesheim startete ohne vorangegangene Turniererfahrung gleich bei beiden Wettkämpfen. Eine mehr als gute Leistung, wenn man bedenkt, dass sich die jeweiligen Wettkampfformen in ihren technischen Anforderungen beträchtlich unterscheiden. Gerade die Disziplin Leichtkontakt fordert mehr als nur Kondition und absolute technische Kontrolle. Ohne Mut und Kämpferherz kann man, in der dem Vollkontakt ähnlichen Disziplin, nicht lange standhalten.

„Wir lassen niemanden im Wettkampf starten, wenn wir uns nicht vollkommen sicher sind, dass alle Voraussetzungen da sind. Sportlicher und menschlicher Natur.“, ist sich das Trainerteam einig. Die intensive Vorbereitungsphase mit mehreren Trainingseinheiten pro Woche hat sich gelohnt. Thorben Hillesheim konnte sich den zweiten Platz erkämpfen. Im Finalkampf unterlag er nur knapp nach Punkten seinem Gegner. Herzlichen Glückwunsch zum hervorragenden Debüt!

Kinder und Jugendtrainer Giacomo Jung kämpfte, unterstützt durch Coach Denis Bender bei den Erwachsenen auf der Challenge Series im Leichtkontakt und Pointfighting. Trotz des mehr als holprigen Starts im Leichtkontakt mit drei Niederlagen konnte Giacomo Jung seien vierten Gegner besiegen. Im Pointfighting lief es besser. Seinen ersten Gegner konnte er nach einem starken Punkterückstand in der ersten Kampfrunde durch einen Strategiewechsel knapp besiegen. Sein Coach Denis Bender unterstützte dabei mit präziser Analyse des Gegners. Den zweiten und letzten Kampf im Pointfighting konnte Giacomo Jung durch Technisches KO gewinnen.

Thorben Hillesheim der ebenfalls an der Challenge im Pointfighting startete, unterlag im Kampf um den vorerst dritten Platz nach einer unerwarteten Verlängerung durch Punktegleichstand knapp. Doch egal, ob ein Kampf gewonnen oder verloren ist, die Erfahrung wächst und macht jeden Kampf zu einem Gewinn. „Wir legen im Training viel Wert darauf, auch die Persönlichkeit der Kickboxenden weiterzubilden. Gerade dann, wenn es mal nicht so läuft, wie erhofft, zeigt sich der Charakter eines Menschen. Werte, die Individuum und Gesellschaft weiterbringen, sind in vielen traditionellen Kampfsportarten ein fester Bestandteil. Wir wollen Menschen eine Orientierung über den Sport hinaus geben. Kickboxen ist ein Teil, des Lebens der die Persönlichkeit positiv formen kann.“

Galerie