Kampfdebüt für Niklas Alfringhaus

16.09.17. Nachwuchskickboxer des SV Fun-Ball Dortelweil erkämpft sich 3. Platz bei international besuchtem Turnier

Die Manus Trophy, auch bekannt als Hessencup, ist ein jährlich in Hessen stattfindendes Kickboxturnier. Aufgrund der vielen Anmeldungen verteilt es sich auf zwei volle Kampftage und bietet eine Wettkampfplattform für die Kickboxdisziplinen Pointfighting, Leichtkontakt und Musikformen. Für die Kickboxabteilung des SV Fun-Ball e.V. ist es der fünfte Kickboxwettkampf in diesem Jahr. Der 14 Jährige Niklas Alfringhaus trat bei seinem ersten Wettkampf als einziger Starter des Vereins an. Unterstützt wurde er durch seinen Trainer Giacomo Jung als Coach. In seiner Kampfklasse Pointfighting Jugend Newcomer über 165cm traten sechs Nachwuchssportler an. Trotz dieser hohen Konkurrenz konnte er einen hervorragenden dritten Platz belegen. Gratulation.

Auch wenn der SV Fun-Ball bei der Manus Trophy 2017 nicht mit vielen Sportler_innen vertreten war, wächst das Wettkampfteam langsam und kontinuierlich. Sowohl Aaron Klahn als auch Niklas Alfringhaus haben in diesem Jahr zum ersten Mal an einem Wettkampf teilgenommen und die Tendenz zu weiteren sportlichen Auseinandersetzungen ist besonders im Bereich Kinder und Jungendtraining deutlich zu erkennen.

Um an einem Wettkampf im Kickboxen teilnehmen zu können, müssen Sportler_innen nicht nur in den technisch-taktischen Möglichkeiten der Sportart geschult sein, sondern zusätzlich über eine mentale Stärke verfügen. Auch wenn für Außenstehende die federleicht über die Matte tänzelnden Pointfighter einen geradezu anmutig wirkenden Eindruck hinterlassen, ist Kickboxen kein Spiel. Jeder Treffer kann wehtun. Daher werden im Fun-Ball sowohl Offensivtechniken zum Punktegewinn, als auch Defensivtechniken, die gegnerische Treffer abwehren, ausführlich trainiert. Dass es dafür auch mal etwas mehr Zeit benötigt, ist logisch. Die Sportler, die auf Wettkämpfe gehen wollen, werden fit gemacht. Dennoch ist im Training eine breite Masse an Sportler_innen vertreten, die den Sport mit andern Absichten verfolgen. Ob es der Wunsch nach einem verstärkten Sicherheitsgefühl und das Interesse an Selbstverteidigung, der Fitnessaspekt, das Interesse an Gürtelprüfungen oder das entspannte Training in einer harmonischen Atmosphäre ist, am Ende bleibt der Spaß, denn dieser steht, getreu dem Motto des Vereins, an erster Stelle.

MT_2017

Giacomo Jung (links) und Niklas Alfringhaus