Giacomo Jung hat Trainerausbildung bestanden

20.08.2017. Neuer Aufwind im KB Training des SV Fun-Ball Dortelweil e.V.

Die zweite Jahreshälfte beginnt für die Kickboxer des SV Fun-Ball Dortelweil e.V. bestens. Nachdem zu Beginn 2017 regelmäßige Erfolgsmeldungen aus dem Wettkampfsektor zu vermelden waren, startet auch das nächste Halbjahr mit einer positiven Neuerung. Kinder und Jugendtrainer Giacomo Jung hat am 20.08.17 seine C-Lizenz als Kickboxtrainer erhalten. Durch dieses Qualitätsmerkmal wird sichergestellt, dass die Trainer auf dem neusten Stand der diesbezüglichen Wissenschaften in Sachen Grundstrukturen der Trainingsplanung und Durchführung sind.

Der Weg zum sportlichen Erfolg ist eine langfristige, systematische und vielseitige, deutschlandweit einheitliche Ausbildung. Um diese den Kindern und Jugendlichen näherzubringen und gleichzeitig Spaß und Interesse an Sport und Bewegung zu fördern, wurden die 12 Absolvent_innen der Trainerausbildung an sieben Wochenenden sowohl theoretisch als auch praktisch geschult und geprüft.

„Wichtiger als der formelle Nachweis sind mir die Methoden und Möglichkeiten mein Training noch besser und interessanter zu gestallten. Viel neu Erlerntes konnte ich bereits umsetzen. Mit ist das Training des Nachwuchses im Kickboxsport ein besonderes Anliegen, denn nur so kann sich der Sport weiterentwickeln.“, reflektiert Jung zufrieden. Das Potenzial von Kickboxen ist noch lange nicht ausgeschöpft. Der nächste große Schritt für die Sportart wäre die Einführung als olympische Disziplin. Daran arbeitet der weltgrößte Verband, die WAKO.

„Wir hoffen, dass es mit den olympischen Spielen bald klappt. Das Training im Fun-Ball wird das jedoch erstmal nicht betreffen.“

Myra_und_Giacomo_Artikel

Myra Huymayer (links) unterstützte Giacomo Jung (rechts) bei der praktischen Prüfung

Technikdemonstration Roundhousekick

Giacomo Jung (links) demonstriert den Roundhousekick an Myra Huymayer (rechts)