Falk Elsner bleibt unbesiegt

12.03.2017. Kickboxer des SV Fun-Ball Dortelweil auf Challenge Series

Nach dem erfolgreichen Start in die Turnier Saison 2017 lassen die Kickboxer des SV Fun-Ball Dortelweil nicht nach und starten weiter durch. Bereits im Februar war die Teilnahme am „Offenen Bayernpokal“ in Rödental mit Erfolg gekrönt.
Die nächste Herausforderung war ein Hessisches Turnier, die im März stattfindende „Challenge Series 2017“. Durch das Liga-System und die Aufteilung auf zwei Kampftage bietet dieses Turnier die ideale Vorbereitung für die darauffolgenden Qualifikationsturniere zur deutschen Meisterschaft der WAKO. Die WAKO ist der, mit 126 Mitgliedsstaaten und einer Verbreitung über alle besiedelten Kontinente, weltweit größte Fachverband für Kickboxen. Dementsprechend hoch ist die nationale und internationale Konkurrenz.
Am ersten Kampftag am 12.3.17 in Frankfurt Nied sind für den SV Fun-Ball Dortelweil die Kämpfer Aaron Klahn, Denis Bender, Falk Elsner und Giacomo Jung gestartet. Die in Bayern erfolgreiche Newcomerin Julia Schaum konnte aufgrund einer Knieverletzung nicht antreten. Für den 12jährigen Aaron Klahn war es das erste Turnier. In der Newcomerklasse hat er seinen ersten Kampf mit einem Unentschieden beendet. Den zweiten Kampf gewann sein Gegner mit einem knappen Sieg von nur einem Punkt Unterschied. Verletzungsbedingt konnte Aaron Klahn den zweiten Kampftag nicht wahrnehmen.
Denis Bender und Giacomo Jung starteten in der gleichen Gewichtsklasse. Beide konnten trotz starker Gegner gute Ergebnisse erzielen und Denis Bender einen Kampf durch technisches KO frühzeitig gewinnen. Falk Elsner gewann alle Kämpfe seiner Gewichtsklasse.
Am zweiten Kampftag am 26.3.17 in Biedenkopf setzten Denis Bender, Falk Elsner und Giacomo Jung das Turnier fort. Auch hier konnten Denis Bender und Giacomo Jung einige Siege erringen und Giacomo Jung einen Gegner mit technischem KO besiegen. Mit bis zu sieben Kämpfen pro Person an einem Tag für beide Sportler ein fordernder, aber ebenso lehrreicher Turniertag. Giacomo Jung unterlag im Kampf um die Drittplatzierung seinem Gegner nur knapp nach einer Verlängerung im Sudden Death Modus. Bei dieser Variante beendet der erste gegebene Punkt den Kampf. „Die Chancen standen 50-50. Zukünftig ist alles drin!“, sind sich die Fun-Baller einig.
Den größten Erfolg konnte Falk Elsner verbuchen. Über beide Kampftage blieb er unbesiegt und konnte sich so den ersten Platz in seiner Gewichtsklasse (+85 kg) erkämpfen. Mit präzisen Kicktechniken und einem sekundengenauem Timing dominiert er alle Kämpfe. Herzlichen Glückwunsch!
Motiviert durch die Erfolge werden die Kämpfer sich konsequent auf die Ende April angesetzte Bezirksmeisterschaft vorbereiten. „Unser Grundniveau steigt stetig an. Disziplin, Durchhaltevermögen und wachsende Erfahrungswerte werden uns langfristig unsere Erfolge sichern“, bleibt die positive Leitlinie des Wettkampfteams.

Challenge Series

vlnr: Denis Bender, Falk Elsner, Giacomo Jung