Medaillenregen für Fun-Ball Kickboxer

28.04.19. Starkes Team – Starke Kämpfe

Foto_BZM_2019

Giacomo Jung und Thorben Hillesheim

Am 28. April konnte die Kickboxabteilung des SV Fun-Ball e.V. an ihre bisherigen Erfolge des Jahres anknüpfen. Auf der Bezirksmeisterschaft Süd des Hessischen Kickboxverbands, in der Kreisstadt Friedberg, konnten drei Medaillen erkämpft werden. Zwei Mal Silber und einmal Bronze. Als Fun-Ball Kampfteam waren Nachwuchskämpfer Thorben Hillesheim, Giacomo Jung und Denis Bender angereist.

Thorben Hillesheim startete im Leichtkontakt in der Gewichtsklasse bis 52 Kilo. Mit dem ersten Kampf des Turnieres musste sich der junge Kämpfer gegen einen weitaus erfahrenen und größeren Gegner behaupten. Keine einfache Aufgabe, wenn man bedenkt, dass es im Leichtkontaktkickboxen keine Unterbrechung während einer Kampfrunde gibt. Dem permanenten Druck zu widerstehen und sogar der Gegenseite die eigene Kampfweise aufzudrängen benötigt eine starke Physis und noch stärkere mentale Fähigkeiten. Beides hat Thorben bewiesen. Den Kampf verloren, doch reich an neuen Erfahrungen hat Thorben den zweiten Platz seiner Klasse mehr als verdient. Gratulation zur zweiten Silbermedaille!

Denis Bender startet im Leichtkontakt Elite bis 84 Kilo. Kinder- und Jugendtrainer Giacomo Jung im Leichtkontakt und Pointfight Elite bis 79 Kilo. Da beide im Wechsel auf derselben Kampffläche starteten und sich jeweils gegenseitig als Coach betreuten, war keine Zeit für viel Erholung zwischen den Kämpfen. Jung konnte den ersten Kampf im Leichtkontakt klar für sich entscheiden. Mit gezielten Tritten zum Körper und Kopf konnte er seinen Gegner gut unter Kontrolle halten. Bender steigerte sich in seinem darauffolgenden Kampfdebüt im Leichtkontakt von der ersten auf die zweite Runde deutlich. Nur Knapp unterlag er seinem Gegner. Jung verlor seinen zweiten Kampf durch taktische Fehler knapp. Durch Fehler kann man lernen. Daher konnte er in seinem dritten Kampf seinen Gegner durch eben jene Taktik, das rausdrängen aus der Kampffläche, besiegen. Dadurch sicherte er sich die Silbermedaille im Leichtkontakt. Bender musste seinen zweiten Kampf leider durch eine Verletzung abbrechen. Nach kurzer Untersuchung im nahegelegenen Krankenhaus sind keine bleibenden Schäden, sondern baldige Genesung zu erwarten. Gute Besserung!

Auch Jung musste den ersten seiner zwei geplanten Pointfightkämpfe durch nicht zu stoppendes Nasenbluten abbrechen. Dadurch musste er mit dem dritten Platz vorlieb nehmen. Sehr schade, wenn man bedenkt, dass er sich vorwiegend auf diese Disziplin vorbereitet hat. „Ich habe mich lange auf diese Kämpfe gefreut. Im Pointfight kenne ich meine Gegner und sie kennen mich. Wir respektieren uns und freuen uns jedes Mal wieder zu messen wer im jeweiligen Kampf besser ist. Jeder Wettkampf zwischen uns hat somit eine persönliche Note. Ich habe mich sehr gefreut als mir nach dem Kampf aufrichtig gute Besserung gewünscht wurde.“

Auch wenn nicht alles optimal gelaufen ist, sprechen die drei Medaillen, zweimal Silber und einmal Bronze, für sich. Nächstes Mal ohne Verletzungen, dafür wieder mit viel Spaß an der Sache und weiter optimierten Kampfkonzeptionen. Das hat sich das Kickboxteam für kommende Turniere vorgenommen.